*Lavazza steht nicht mit Nespresso® in Verbindung und wird von Nespresso® nicht unterstützt oder gefördert.
*Lavazza steht nicht mit Nespresso® in Verbindung und wird von Nespresso® nicht unterstützt oder gefördert.
Lavazzas Versprechen, unsere Webseite zu dekarbonisieren
Wir sehen die Online-Welt als schwerelose Anordnung unserer Daten an, doch in Wirklichkeit ist alles, was wir online machen, dank eines enormen und komplexen Systems unserer Geräte, WLAN-Router, örtlicher Telekom-Netzwerke und Datenzentren möglich – von denen alle viel Strom verbrauchen. Leider wird die Mehrheit dieser Netzwerke immer noch durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe betrieben und verschmutzt so die Umwelt und trägt zum Klimawandel bei.
Wenn wir an die zerstörenden Ursachen des Klimawandels denken, kommt einem wahrscheinlich nicht in den Sinn, dass die Online-Bestellung von Kaffee ein beeinflussender Faktor sein kann. Doch mit einer enormen Anzahl an Datenzentren und der stetig steigenden Anzahl an Internetnutzern und unserer Geräte ist die digitale Welt schädlich für den Planeten geworden, sogar noch mehr als die gesamte Luftfahrtindustrie vor der Pandemie.
Es ist unser Ziel, zum Kampf gegen den Klimawandel beizutragen, indem wir die Kohlenstoffemissionen, die durch die gesamte Wertschöpfungskette der Lavazza Group erzeugt werden, auf Null setzen. Die Strategie hierfür besteht aus der Reduzierung und dem Ausgleich von Emissionen: der „Roadmap to Zero“. Dies ist ein schrittweiser Prozess: Die ersten Schritte bestehen aus der Kontrolle und Messung der Emissionen, gefolgt von kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen mit dem Ziel, die Effizienz zu steigern und die Auswirkungen zu reduzieren, und schließlich werden die restlichen Emissionen ausgeglichen. Es ist unser Ziel, unsere Gruppe „kohlenstoffneutral“ zu machen.
MEHR ENTDECKENWir sind zu der Überzeugung gekommen, dass wir eine einfachere Website erstellen sollten, um das Datenvolumen, das unsere Besucher herunterladen müssen, zu minimieren und damit die Umweltbelastung zu verringern.
Jedes Jahr führen wir eine digitale Nachhaltigkeitsprüfung durch, um Schwachstellen zu ermitteln und Verbesserungen zur Reduzierung unserer CO₂-Emissionen umzusetzen.
Unsere fortlaufenden Bemühungen zur Optimierung unserer Website verringern nicht nur deren CO₂-Bilanz, sondern verbessern auch das Nutzererlebnis.
Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsplans sind wir bestrebt, unsere Website kontinuierlich zu verbessern, um sie so effizient und kohlenstoffarm wie möglich zu gestalten.
Die deutsche Homepage von Lavazza hat 2023 durchschnittlich 0,38 g CO₂ pro Seitenaufruf produziert. Das ist in etwa das gleiche Gewicht wie 3 Kaffeebohnen dunkler Röstung.
Die deutsche Homepage von Lavazza hat 2023 etwa 176 kg CO₂ durch 196.607 Seitenaufrufe produziert. Das ist in etwa das gleiche Gewicht wie 1.469.167 Kaffeebohnen dunkler Röstung.
Die Lavazza Group arbeitet seit 2020 daran, ein kohlenstoffneutrales Unternehmen zu werden. Wir möchten dies erreichen, indem wir in der gesamten Lieferkette die Emissionen reduzieren und all unsere direkten und indirekten CO₂-Emissionen als Teil unserer Roadmap to Zero-Strategie und unserer Verpflichtung zur Nachhaltigkeit, Blend for Better, ausgleichen.
Indem du dich für unser nachhaltiges Kaffeesortiment ¡Tierra! entscheidest, unterstützt du die soziale und wirtschaftliche Entwicklung regionaler Gemeinden auf Kaffeeplantagen in 19 Ländern, darunter Kolumbien, Honduras und Peru.
MEHR ENTDECKENListenpreis: Dies ist der normalerweise angesetzte Verkaufspreis, der als Richtwert für den Vergleich mit dem endgültigen Verkaufspreis dient, auch wenn keine Rabatte gewährt werden.
Vorheriger Preis (falls vorhanden): Dies ist der niedrigste Preis, der in den letzten 30 Tagen vor Beginn der Werbeaktion für das Produkt auf der Website galt. Falls das Produkt erst seit weniger als 30 Tagen auf dem Markt ist, kann dieser Zeitraum kürzer sein.